Ausbildung

Das Mercedes-Benz Werk Kecskemét betrachtet die Ausbildung künftiger Automobilexperten als strategisches Thema.

Unser Unternehmen hat in den vergangenen Jahren seine Teilnahme an der dualen Ausbildung, die im Jahre 2012 in Zusammenarbeit mit der Neumann János Universität Kecskemét startete, stetig ausgebaut. Damit wurden die Weichen für den langfristigen Erfolg der dualen Kooperation zwischen Hochschule und Unternehmen gestellt. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der dualen Ausbildung erlernen die Grundlagen des Berufs von anerkannten Experten und entwickeln ihre Fähigkeiten mit hochmodernen Geräten und in einem produktionsnahen Umfeld weiter. Angesichts der bedeutenden infrastrukturellen Entwicklungen und der Notwendigkeit, neue Technologien und Verfahren zu erlernen, haben wir damit begonnen, unsere dualen Studiengänge zu erweitern, um eine praxisorientierte Ausbildung für die künftigen Automobilfachleute auf dem höchstmöglichen Niveau zu gewährleisten. Dabei werden den Lehrlingen Kenntnisse vermittelt, die ihren langfristigen Erfolg auf dem Arbeitsmarkt sichern.

Unser Mercedes-Benz Werk in Kecskemét verfügt über eines der modernsten Ausbildungszentren in Ungarn, das in den vergangenen fünf Jahren eine bedeutende Entwicklung durchlaufen hat. In der modernen Ausbildungshalle führen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der dualen Ausbildung ihre Praktika und Projektarbeiten durch, während in den Unterrichtsräumen der Einheit auch Schulungen für unsere Kollegen sowie Verwaltungs- und Produktionsschulungen stattfinden.

In 5 Jahren hat die Mercedes-Benz Academy fast 650 Auszubildende und 150 Studenten in der dualen Ausbildung erfolgreich ausgebildet. Weit über 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben sich in mehr als 100 verschiedenen Schulungsangeboten nützliches Wissen angeeignet; zudem haben wir fast 300 exzellente Soft-Skills-Schulungen und rund 450 erfolgreiche externe Schulungen abgewickelt.

Bereits 14 Podiumsplätze in verschiedenen Berufswettbewerben hat das Ausbildungszentrum belegt und diese bestätigen seinen Erfolg – dank eines erfahrenen Fachpersonals und einer qualitativ hochwertigen Ausbildung.

Ausbildung in Zahlen

Die Mercedes-Benz Academy

hat in 5 Jahren fast 150 Studenten in der dualen Ausbildung und

Auszubildende erfolgreich ausgebildet

Im akademischen Jahr 2023 begannen

22 Hochschulstudenten und

Mittelschüler die Bildung in der Mercedes-Benz Academy Kecskemét

Dank unserer Kooperation in der Karriereorientierung

mit der Industrie- und Handelskammer des Komitats Bács-Kiskun (BKMKIK) hatten

0

Grundschüler die Möglichkeit, die duale Ausbildung in der Mercedes-Benz Academy kennenzulernen

Im Jahr 2023 begannen 115 Mittelschüler und 22 Hochschulstudenten das akademische Jahr in der Mercedes-Benz Academy Kecskemét. Die Mittelschüler können aus sieben Berufen wählen: Werkzeugmechaniker, Mechatronischer Instandhalter, Kfz-Mechatroniker, Karosserieschlosser, Fahrzeuglackierer, Hybrid/elektrischer KFZ-Mechatroniker, Automatisierter Anlageninstandhalter (ABK). Die Hochschulstudenten können aus sieben Studiengängen wählen: Kfz-Ingenieur, Maschinenbauingenieur, Computeringenieur, technischer Manager, Logistikingenieur, Wirtschaft und Management sowie internationale Wirtschaftsführung.

Die Mercedes-Benz Academy Kecskemét beherbergte 2023 zudem das Semi-Finale des Berufsstar Festivals und stellte die für den Wettbewerb notwendigen Maschinen und Materialien zur Verfügung.

Im landesweiten Wettbewerb gewann der Schüler der Mercedes-Benz Academy im Beruf Fahrzeuglackierer den ersten Preis. Im Beruf des Werkzeugmechanikers belegten die Schüler des Mercedes-Benz Teams alle drei Podiumsplätze und im Beruf des Kfz-Mechatronikers den 3. Platz.

Neben der dualen Ausbildung wurde am Lehrstuhl für Innovative Fahrzeuge und Materialien der Neumann János Universität bereits zum vierten Mal der frei wählbare Kurs „Made in Kecskemét“ gestartet. Ziel des Faches ist es, die theoretische Bildung der Hochschulbildung und die praktischen Erfahrungen des Alltags einander näher zu bringen. Im Rahmen der wöchentlich stattfindenden Vorträge gewinnen die Studierenden Einblick in den Betrieb des Werkes, können die verschiedenen Bereiche der Produktion bzw. Produktionsunterstützung kennenlernen und von den Führungskräften sowie Fachingenieuren des Werkes fachlich Interessantes erfahren.

2023 haben wir wieder einen Erlebnistag für Studenten der dualen Ausbildung organisiert. Ziel der Veranstaltung war es, Studierende sowie Auszubildende zusammenzubringen, die sich bereits aus Vorlesungen und der praktischen Ausbildung an der Mercedes-Benz Academy Kecskemét gut kennen, damit sie zu einer echten Gemeinschaft werden können.

Dank unserer Kooperation in der Karriereorientierung mit der Industrie- und Handelskammer des Komitats Bács-Kiskun (BKMKIK) hatten 567 Grundschüler im Jahr 2023 an 16 Terminen die Möglichkeit, die duale Ausbildung in der Mercedes-Benz Academy kennenzulernen – bei 11 davon gewährleistete die BKMKIK die Busse für die Gruppen.

Darüber hinaus wurde die duale Ausbildung auch den Grundschullehrern vorgestellt.

Unser Werk unterstützt die Aktivitäten der Kammer, indem es regelmäßig an der Umsetzung verschiedener Fachveranstaltungen teilnimmt.

Wir nahmen an der Verleihung der BKMKIK 2023 Auszeichnungen teil, die Mercedes-Benz Akademie beherbergte die von der Kammer organisierten Besuche zur Karriereorientierung für Schüler, und unser Werk sponserte die Eröffnungsveranstaltung des Events zur Karriereorientierung zum Start des Schuljahres bei der Industrie- und Handelskammer des Komitats Bács-Kiskun. Wir nahmen auch regelmäßig an den Tagen der offenen Tür in den Grundschulen und an der Veranstaltung zur Karriereorientierung „Es geht um deine Zukunft“ teil.

Die Mercedes-Benz Group AG möchte noch mehr qualifizierte Frauen in leitenden Führungspositionen und noch mehr weibliche Talente für technische Berufe begeistern und gewinnen.

Jedes Jahr bewirbt unser Werk in Kecskemét an dem „Girl’s Day“ genannten Tag der offenen Tür bei Grundschülerinnen, die vor der Berufswahl stehen, die Automobilindustrie und die Automobilberufe. 2023 stellte unser Unternehmen fast 60 Grundschülerinnen das Werk und dessen Betrieb sowie die Vorteile der dualen Ausbildung vor und vermittelte den Teilnehmerinnen Erfahrungswissen über die Karrieren sowie Möglichkeiten von Frauen in der Automobilindustrie.

Weiter zum nächsten Kapitel - Soziale Verantwortung