Soziale Verantwortung

Unser Werk setzt sich seit mehr als zehn Jahren für soziale Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung ein.

Wir tun dies nicht nur, weil wir einer der größten Arbeitgeber in Ungarn und das Unternehmen mit den meisten Beschäftigten in der Region sind, sondern auch, weil wir glauben, dass unser Erfolg sowie unsere kontinuierliche Entwicklung ohne die Unterstützung der Stadt und ihrer Umgebung nicht denkbar wären.

Wir sind bestrebt, Organisationen in Kecskemét und seiner unmittelbaren Umgebung zu unterstützen, die an gute Teamarbeit glauben sowie durch ihre Integrität und Transparenz zu unseren gemeinsamen Erfolgen beitragen.

Unsere soziale Verantwortung als Unternehmen erfolgt in Form von Sponsoring, Spenden und Förderungen.

Wir fördern engagiert lokale Sport- und Para-Sport-Arten, wie beispielsweise Basketball, Fußball und Para-Boccia. Im Jahr 2023 haben wir fast 20 Millionen Forint für Sportsponsoring zur Verfügung gestellt – für diese Förderung haben wir eine offene Ausschreibung gestartet und konnten insgesamt 47 Themen von 38 Partnern aus der Körperschaftssteuer in der Großregion finanziell unterstützen, die in der Nachwuchsförderung tätig sind. Dank dieser Hilfe haben Kinder die Möglichkeit, unter geeigneten Bedingungen zu trainieren, an Sportveranstaltungen teilzunehmen sowie zu Wettkämpfen zu reisen, und zwar nicht nur in den größeren Städten, sondern auch in ländlichen Regionen.

Eines der Hauptziele unseres Unternehmens ist es, im pulsierenden kulturellen Leben der Stadt Kecskemét präsent zu sein.

Darüber hinaus haben wir als langjähriger Partner das alle zwei Jahre stattfindende Kecskeméter Animations- und Filmfestival und die örtliche Volkstanzgruppe unterstützt. Auch im Jahr 2023 waren wir wieder Goldsponsor der Gala zur Verleihung der Príma Preise des Komitats.

Mit einer jährlichen Spende in Höhe von mehr als 14 Millionen Forint haben wir auch zahlreiche soziale Organisationen bei ihrer karitativen Arbeit in der Region unterstützt:

• Die aus ehrenamtlichen Patinnen bestehende Együtt a Kecskeméti Családokért Alapítvány (Stiftung Gemeinsam für die Kecskeméter Familien), die die Versorgung von bedürftigen Kindern während des ganzen Jahres sicherstellt;
  • Mosolygó Szemekért Alapítvány (Die Stiftung Lachende Augen), die sich für Kinder mit Behinderungen einsetzt, um ihren Alltag zu verbessern;
  • Városi Szociális Közalapítvány (Die Städtische Soziale Öffentliche Stiftung), die sich um Familien und ältere Menschen kümmert sowie mit unserer Hilfe Brennholz und warme Mahlzeiten für Bedürftige bereitgestellt hat;
  • Habitat for Humanity Ungarn, um auch Familien mit Geldspenden unterstützen zu können, die obdachlos wurden oder aufgrund steigender Kosten in Schwierigkeiten geraten sind;
  • Wir arbeiten auch eng mit der örtlichen Organisation des Magyar Vöröskereszt (Ungarischen Roten Kreuzes) zusammen. Mit den Geldspenden wurden unter anderem Sommerlager für bedürftige Kinder am Balaton finanziert. Zusätzlich stellte unser Werk Ende des Jahres 2023 im Rahmen der Aktion Csillagszóró (Wunderkerze) weitere Sachspenden bereit.

Unsere mittlerweile traditionelle jährliche einmalige Geldspende ging an die Kinderstation des Lehrkrankenhauses des Komitats Bács-Kiskun. Zu den Festtagen am Jahresende kauft das Werk seit Jahren Geschenke für bedürftige Kinder in Kecskemét, Kunszállás und Kiskunfélegyháza.

Zur Adventszeit haben wir für unsere Mitarbeitenden und ihre Familien zwei Theateraufführungen organisiert, um sie auf die Feiertage einzustimmen.

Wir unterstützen Krankenhäuser und lokale soziale Organisationen nicht nur finanziell, sondern auch mit Sachspenden.

Im Jahr 2023 spendeten wir:

• mehr als 30.000 Krankenhausmasken an die Krankenhäuser in Kecskemét und Kiskunhalas,
  • 5.000 Schutzhandschuhe an die Städtische Soziale Öffentliche Stiftung sowie
  • 200 hochwertige gebrauchte Laptops mit installiertem Betriebssystem an die örtliche Organisation des Ungarischen Roten Kreuzes zur Verteilung an bedürftige Kinder und Familien im Jahr 2024.

Besonders stolz sind wir darauf, dass die Verkehrssicherheitsinitiative MobileKids im Jahr 2023 erneut als Roadshow in fünf Grundschulen in Kecskemét unterwegs war, um auf spielerische Weise etwa 1.300 Grundschülerinnen und Grundschüler mit sicherem Verhalten im Verkehr vertraut zu machen. MobileKids wurde bereits im Jahr 2001 ins Leben gerufen und blickt auf eine über 20-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Mercedes-Benz möchte mit MobileKids dazu beitragen, dass Kinder selbstständig und sicher im Straßenverkehr unterwegs sind.

Weiter zum nächsten Kapitel - Umweltschutz